Startbildschirm

Im Startbildschirm sehen sie auf der linken Seite die 4 Bereiche des Online Order Managements.
  • Besuche
  • Apotheken
  • Ärzte
  • Auswertungen
Über einen Klick auf einen der Links gelangen sie in den entsprechenden Bereich.

Besuch

Im Bereich Besuche haben sie entweder die Möglichkeit eine bereits vorhandene Bestellung zu suchen oder eine neue Bestellung anzulegen.

Bestellung suchen

Hier haben sie die Möglichkeit Suchkriterien für die gesuchte Bestellung einzugeben. Sie können nach Ärzten, Apotheken, Großhändlern, Zeiträumen, Saisons und Vorgangsarten filtern.

Per Klick auf das Ampelsymbol „Suche starten“ werden ihnen alle Bestellungen angezeigt die ihren Suchkriterien entsprechen. Mit einem Klick auf das rote Kreuz wird eine laufende Suche abgebrochen und ein weiterer Klick auf „Suchkriterien zurücknehmen“ setzt alle Suchkriterien wieder zurück.

Ihre Suchergebnisse werden ihnen in der unteren Bildschirmhälfte angezeigt. Ein Klick auf eine bestimmte Bestellung öffnet diese und ermöglicht es Änderungen hieran vorzunehmen.

Bestellung neu anlegen

Zuerst müssen sie das Datum ihres Besuches auswählen und die zugehörige Saison. Dann müssen der Arzt, die Apotheke und der Großhändler ausgewählt werden. Dies können sie machen indem sie auf das Fernglassymbol unterhalb der Felder klicken. Sie gelangen dann in eine neue Suchmaske in der sie die gezielt nach den gewünschten Personen / Institutionen suchen können. Falls ein Arzt bisher nicht in den Daten gepflegt ist, können sie dies jederzeit selber machen indem sie auf den Button „neuen Arzt anlegen“ klicken und alle benötigten Daten in den Feldern eingeben.

Sobald alle Angaben vorhanden sind, können sie die Bestellungen erfassen. Geben sie dafür einfach die Bestellmengen, dieLieferdaten und eventuelle Sonderkonditionen für die Produkte in die vorgegebenen Felder ein.

Zusätzlich können sie die Themen erfassen, die sie mit dem Arzt während ihres Besuches besprochen haben. Dafür klicken sie auf den Button „Thema hinzufügen“ und klicken dann die Themen, Inhalte und Reaktionen an, die Teil ihres Gesprächs waren.

Im untersten Teil der Maske befindet sich ein Freitextfeld in dem sie weitere schriftliche Notizen hinterlegen können.

Apotheken

Im Bereich Apotheken können sie sich alle im System gepflegten Apotheken über eine Suchmaske anzeigen lassen. Geben sie hierfür einfach ihre Suchkriterien in die vorgegebenen Felder ein und klicken sie auf den Button „Suche starten“. Die Ergebnisse ihrer Suchen werden ihnen auf der Karteikarte „Suchergebnisse“ angezeigt. Falls sie die Ergebnisse noch weiter bearbeite wollen, klicken sie auf den Button „Suchergebnis exportieren“. Nun können wie auswählen in welchem Format die Liste exportiert wird und welche Daten im Export enthalten sein sollen.

Ärzte

In diesem Bereich können sie nach bereits vorhandenen Ärzten suchen oder neue Ärzte anlegen.

Um nach einem Arzt zu suchen geben sie einfach alle bekannten Informationen in die Suchmaske ein und klicken sie auf „Suche starten“. Die Ergebnisse ihrer Suchen werden ihnen auf der Karteikarte „Suchergebnisse“ angezeigt. Falls sie die Ergebnisse noch weiter bearbeite wollen, klicken sie auf den Button „Suchergebnis exportieren“. Nun können wie auswählen in welchem Format die Liste exportiert wird und welche Daten im Export enthalten sein sollen. Wenn sie einen neuen Arzt anlegen möchten, klicken sie auf den Button „neuen Arzt anlegen“. Nun erscheint eine Eingabemaske in der sie alle bekannten Informationen zum Arzt eintragen können. Sobald sie dies getan haben, klicken sie auf den Button „Speichern“ und die Daten werden übernommen. Der neuangelegte Arzt kann nun auch für Bestellungen verwendet werden.

Auswertungen

Im Bereich Auswertungen können sie sich diverse Auswertungen nach ihren individuellen Bedürfnissen anzeigen lassen.

Wählen sie in der Maske einen Auswertungstype, die Saison, einen Zeitraum, einen Periodentyp und einen Wertetyp aus. Wählen sie dann einen oder mehrere Filter aus und klicken sie auf den „Auswertung ausführen“ Button um sich die Auswertung anzeigen zu lassen. Falls sie die Auswertung weiter bearbeiten wollen, können sie sie per Klick auf den Button „Excel-Export“ in eine Excel Datei exportieren.
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